Tencent investiert in Start-up Lilium Aviation
Das Münchner Start-up Lilium Aviation hat für sein elektrisch angetriebenes Fluggerät in einer neuen Finanzierungsrunde weitere 90 Mio Dollar einsammeln können. Zu den Geldgebern gehört nun u.a. auch der chinesische Internet-Riese Tencent.
Das frische Kapital soll in die Entwicklung des fünfsitzigen Elektro-Fliegers und eine Erweiterung des Lilium-Teams fließen. Erst im April hatte das Start-up den Jungfernflug mit seinem elektrisch angetriebenen Zwei-Sitzer-Fluggerät absolviert. Nicht weniger als 36 elektrische Triebwerke lassen den Prototyp senkrecht starten und dann nahtlos in den Vorwärtsflug wechseln. Bis zu 300 km/h Top-Speed und eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern sollen möglich sein.
Nach Frank Thelen hatte sich im Dezember des vergangenen Jahres auch Skype-Gründer Niklas Zennström an der Firma aus Bayern beteiligt. Mit dem chinesischen Internet-Unternehmen Tencent steigt nun ein weiterer großer Investor mit ein. Tencent investierte u.a. auch in Future Mobility, NextEV und Tesla.
cleanthinking.de, lilium.com
0 Kommentare