EQ Ready App unterstützt beim Umstieg auf E-Autos
Auf das erste EQ-Elektroauto von Mercedes müssen wir bekanntlich leider noch bis 2019 warten. Und weil das so ist, kommt der Hersteller jetzt schon mal mit der App EQ Ready um die Ecke.
Das neue Smartphone-Programm von Mercedes-Benz beantwortet Autofahrern die, ob ein Umstieg auf ein Elektroauto oder Hybridmodell für sie persönlich praktikabel wäre. Sie zeichnet dazu reale Fahrstrecken des Nutzers auf, analysiert dessen Mobilitätsverhalten und gleicht die Werte mit den Parametern von Elektro- und Hybridfahrzeugen aus dem Hause Daimler ab.
Die EQ Ready App lässt sich ab sofort kostenlos auf Deutsch und Englisch für iOS und Android herunterladen. Nutzer müssen sich dazu über ihren Mercedes-me-Account einloggen bzw. sich mit Namen und E‑Mail-Adresse anmelden und in der App die Tracking-Funktion aktivieren. Geschwindigkeit und Beschleunigung werden beim Tracking ebenso erfasst wie Stopps oder längere Pausen, aber auch Umgebungsparameter wie Temperatur und Höhenprofil.
https://www.youtube.com/watch?v=X3jrN3v1zVM
Daraus lassen sich dann Reichweite und Energieverbrauch ermitteln. Um die virtuelle Elektrofahrt zu optimieren, kann der App-Nutzer potentielle Ladestationen, etwa zu Hause oder am Arbeitsplatz, manuell eingeben. In Zukunft wird die App um öffentlich zugängliche Ladestationen ergänzt. Dieses App-Konzept ist freilich kein unbekanntes.
daimler.com, youtube.com (Video)
1 Kommentar