Mercedes-Benz gewährt Ausblick auf neuen Sprinter
Zum Auftakt der North American Commercial Vehicle Show (NAVC) in Atlanta präsentiert Mercedes-Benz Vans nun eine erste offizielle Designskizze zur neuen Sprinter-Generation, die 2018 auf den Markt kommt – auch elektrisch.
Zu den Neuerungen zählen umfassende Fahrassistenzsysteme und Konnektivitätsdienste in Kombination mit einer neuen Telematik, die einen Effizienzsprung für das Fahrzeug- und Flottenmanagement ermöglichen soll. Darüber hinaus lässt sich der neue Sprinter durch eine erweiterte Variantenvielfalt noch präziser an individuelle Transport- und Branchenbedürfnissen anpassen.
Wie zuvor bereits bekanntgegeben wurde, wird ein rein elektrisch angetriebener Ableger des neuen Sprinter in Düsseldorf vom Band laufen. 300 Mio Euro sollen in die Produktion der nächsten Generation des Sprinters investiert werden. Ein erster gewerblicher Großkunde für elektrifizierte Transporter von Mercedes-Benz steht bereits seit Mai fest: Hermes will ab 2018 sukzessive 1.500 E-Transporter der Modelle Vito und Sprinter einsetzen. Anfang 2018 startet eine Pilotphase mit 50 Vorserien-Fahrzeugen in Hamburg und Stuttgart.
auto-motor-und-sport.de, daimler.com
0 Kommentare