Smatrics & Allego errichten 25 Ultra-E-Schnelllader

ccs-combined-charging-system-ladestecker

Das angekündigte EU-Projekt Ultra-E mit 25 Hochleistungsladestationen mit bis zu 350 kW Ladeleistung geht nun in die Umsetzung. Smatrics baut in den kommenden Wochen den ersten Standort im Raum Wien auf. Drei weitere folgen innerhalb der nächsten Monate in Salzburg, Linz und Graz. 

Die Standorte werden in der ersten Ausbaustufe jeweils mit vier Ultra-Schnellladestationen mit je bis zu 175 kW Ladeleistung ausgestattet. Zwei der vier Ladestationen können zu einem späteren Zeitpunkt dann auf bis zu 350 kW ausgebaut werden. Beim Ladesystem setzt das EU-Projekt natürlich auf CCS. Komplettiert werden die Standorte von einer zusätzlichen Multi-Standard-Schnellladestation mit bis zu 50 kW.

Die ersten beiden der von Allego geplanten zwölf Standorte in Deutschland sollen in Aschaffenburg und Bernau entstehen. In den Niederlanden sind weitere fünf Ultra-E-Standorte geplant, die restlichen vier stellt Allego in Belgien auf. Auch hier werden in der ersten Ausbaustufe jeweils vier CCS-Stationen mit je bis zu 175 kW Ladeleistung errichtet.

Beteiligt an dem Projekt sind BMW, Audi, Renault, Hubject, Magna, Bayern Innovativ, Verbund, Allego und Smatrics. Insgesamt werden 13 Mio Euro investiert. Errichtet werden die Stationen im Rahmen des im Oktober 2016 gestarteten Projektes Ultra-E, welches durch das Programm „Connection Europe Facility“ (CEF) der Europäischen Union teilfinanziert wird. Mit Geldern aus diesem CEF-Programm wird auch das Projekt NEXT-E zum Aufbau von 252 Schnellladestandorten in Mittel- und Osteuropa sowie der Aufbau von weiteren 180 Schnellladestandorten von E.ON und CLEVER in Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Norwegen gefördert.
smatrics.comultra-e.eu

0 Kommentare

zu „Smatrics & Allego errichten 25 Ultra-E-Schnelllader“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch