Fuel Cell Powertrain in Chemnitz gegründet

gp-joule-wasserstoff-h2-hydrogen-symbolbild

Eine in Chemnitz frisch gegründete Firma namens Fuel Cell Powertrain (FCP) will Brennstoffzellen und entsprechende Fahrzeug-Antriebe aus einer Hand anbieten. FCP ist ein Joint Venture der Chemnitzer PTT Power Train Technology GmbH und der Dewei-Gruppe aus Peking. 

In den Aufbau der Infrastruktur für die Entwicklung und Fertigung von Brennstoffzellen, Antrieben und Produkten fließen in einem Zeitraum von 36 Monaten rund 120 Mio Euro. Das Unternehmen wird durch die Wirtschaftsförderung Sachsen unterstützt und gefördert. Neben Brennstoffenzellen-Antrieben für Pkw will FCP auch Lösungen für Nutzfahrzeuge und stationäre Anwendungen entwickeln.

Fuel Cell Powertrain will dabei eng mit der TU Chemnitz zusammenarbeiten. Dazu wird in unmittelbarer Nähe zu der Hochschule die technische Entwicklung, das Testfeld und die Kleinserienfertigung aufgebaut. Zu den Initiatoren gehört Professor Thomas von Unwerth, der an der TU Chemnitz den Lehrstuhl für Alternative Fahrzeugantriebe leitet. Geschäftsführer von FCP ist Thomas Melczer. 16 Mitarbeiter arbeiten bereits für das Start-up. Was erst der Anfang ist: Am Standort Chemnitz sollen mittelfristig rund 100 Mitarbeiter beschäftigt sein. In China wird für die Serienfertigung zudem ein Tochterunternehmen gegründet. Denn anfänglich adressiert FCP mit seinen Produkten vor allem den chinesischen Markt.
hzwei.infofreiepresse.de

1 Kommentar

zu „Fuel Cell Powertrain in Chemnitz gegründet“
Proton Motor Fuel Cell GmbH
31.01.2018 um 06:48
Wie Proton Motor aus der Presse erfahren hat, wurde die Firma FCP Fuel Cell Powertrain in Chemnitz mit den Geschäftsführern Prof. Thomas von Unwerth, Herr Wolfgang Heil sowie Thomas Melczer und Achim Loecher November 2017 gegründet. Die beiden letztgenannten waren viele Jahre in der Geschäftsleitung bei Proton Motor Fuel Cell GmbH wie auch im Aufsichtsrat der Muttergesellschaft Proton Power Systems PLC. Herr Loecher, der zuletzt sogar Aufsichtsratsvorsitzender der PLC war, gab unmittelbar nach Bekanntwerden der Gründung von FCP diesen Sitz auf. Der Lehrstuhl Alternative Fahrzeugantriebe an der Technischen Universität Chemnitz unter Leitung von Herrn Prof. Thomas von Unwerth erhielt von Proton Motor 2015 eine Schenkung eines Fahrzeugs, mit einem von Proton Motor entwickelten Stack, einem darauf abgestimmtem Brennstoffzellensystem sowie die elektro- und steuerungstechnische Integration in einen Batterie-Elektrischen Antriebsstrang. Soweit also die von Herrn Melczer getätigte Aussage seine FCP Fuel Cell Powertrain in Chemnitz wäre die erste Firma weltweit, die "das Thema in dieser Vollständigkeit angeht"… Interessanterweise zeigt der Artikel auch einen Brennstoffzellen-Stack und das Brennstoffzellensystem von Proton Motor, welche der Technischen Universität Chemnitz überlassen wurde. Es bleibt zu beobachten wie nah an dem technischen Stand von Proton Motor sich die Technologie der Firma FCP orientiert. PM verfolgt die Entwicklung mit großem Interesse.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch