Fuel Cell Powertrain in Chemnitz gegründet
Eine in Chemnitz frisch gegründete Firma namens Fuel Cell Powertrain (FCP) will Brennstoffzellen und entsprechende Fahrzeug-Antriebe aus einer Hand anbieten. FCP ist ein Joint Venture der Chemnitzer PTT Power Train Technology GmbH und der Dewei-Gruppe aus Peking.
In den Aufbau der Infrastruktur für die Entwicklung und Fertigung von Brennstoffzellen, Antrieben und Produkten fließen in einem Zeitraum von 36 Monaten rund 120 Mio Euro. Das Unternehmen wird durch die Wirtschaftsförderung Sachsen unterstützt und gefördert. Neben Brennstoffenzellen-Antrieben für Pkw will FCP auch Lösungen für Nutzfahrzeuge und stationäre Anwendungen entwickeln.
Fuel Cell Powertrain will dabei eng mit der TU Chemnitz zusammenarbeiten. Dazu wird in unmittelbarer Nähe zu der Hochschule die technische Entwicklung, das Testfeld und die Kleinserienfertigung aufgebaut. Zu den Initiatoren gehört Professor Thomas von Unwerth, der an der TU Chemnitz den Lehrstuhl für Alternative Fahrzeugantriebe leitet. Geschäftsführer von FCP ist Thomas Melczer. 16 Mitarbeiter arbeiten bereits für das Start-up. Was erst der Anfang ist: Am Standort Chemnitz sollen mittelfristig rund 100 Mitarbeiter beschäftigt sein. In China wird für die Serienfertigung zudem ein Tochterunternehmen gegründet. Denn anfänglich adressiert FCP mit seinen Produkten vor allem den chinesischen Markt.
hzwei.info, freiepresse.de
1 Kommentar