NEVS baut E-Autos ab 2018 auch in Schweden
NEVS-Chef Kai Johan Jiang kündigt nun den nächsten Schritt an: Ab dem zweiten Halbjahr 2018 werden auch im schwedischen Werk Trollhättan Elektroautos vom Band rollen.
Die Info kommt nur wenige Tage nach dem Start der Serienproduktion des NEVS 9-3 EV im chinesischen Werk Tianjin. In der ersten Phase ist dort die Produktion auf 50.000 E-Autos jährlich ausgelegt. In der zweiten Phase sollen in Tianjin jährlich 220.000 Stromer produziert werden.
Angesichts der steigenden Nachfrage nach E-Autos befinde sich NEVS auch in Gesprächen mit chinesischen Stadtregierungen – beispielsweise denen in Shanghai, Hangzhou und Chengdu – bezüglich des Baus eines zweiten Werks in China. Auch eine Anlage in der Türkei sei im Gespräch.
Wir erinnern uns: Erst kürzlich hat sich ein türkisches Firmenkonsortium zusammengeschlossen, um 2019 einen ersten Prototypen zu präsentieren und 2021 in die Serienproduktion zu gehen. Beim ersten Fahrzeug soll es sich um eine E-Limousine mit Range Extender auf Basis des Saab 9-3 handeln. Eine entsprechende Lizenz zur Nutzung der Technologie hatte die Türkei bereits 2015 von der Saab-Nachfolgefirma National Electric Vehicle Sweden (NEVS) erworben.
autonews.com
0 Kommentare