Jeder zweite Toyota soll bis 2030 elektrifiziert sein
Der japanische Autobauer will bis zum Jahr 2030 die Hälfte seines globalen Absatzes mit elektrifizierten Fahrzeugen bestreiten. Das sagte Toyota-Präsident Akio Toyoda im Rahmen der Erweiterung der Batterie-Kooperation mit Panasonic.
Toyota rechne bis 2030 mit einem weltweiten Jahresabsatz von 5,5 Millionen elektrifizierten Fahrzeugen, davon 4,5 Mio mit Vollhybrid- bzw. Plug-in-Hybridantrieben sowie rund 1 Mio rein Batterie-elektrische und Brennstoffzellen-Fahrzeuge.
Derweil hat Toyota verkündet, dass das erste rein Batterie-elektrische Modell für den chinesischen Markt für 2020 geplant ist. Zudem arbeitet Toyota an der Entwicklung von PHEV-Varianten für die Vollhybrid-Modelle Corolla Hybrid und Levin Hybrid. Bisher setzten die Japaner vor allem auf die Hybridisierung ihrer Modellpalette – und das ziemlich erfolgreich.
Gemeinsam mit Mazda und dem Zulieferer Denso gründeten die Japaner zudem ein Joint Venture zur Entwicklung grundlegender Technologien für Elektroautos. Und für den indischen Markt soll Suzuki ab etwa 2020 E-Autos bauen und einen Teil dieser Stromer an Toyota liefern.
produktion.de
3 Kommentare