WEC: Toyota bleibt der LMP1 erhalten (Video)
Der japanische Autobauer bestätigt nun, dass er weiterhin in der LMP1-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC antreten wird. Toyota werde der Serie mit seinen Hybrid-Rennwagen vom Typ TS050 Hybrid mindestens ein weiteres Jahr erhalten bleiben.
Die genauen Pläne für die Saison 2018/19, darunter auch die Fahreraufstellung, will Toyota Gazoo Racing Anfang 2019 bekanntgeben. An der Gestaltung des LMP1-Reglements für die nächste Saison war Toyota zudem maßgeblich beteiligt. Zuletzt hatten die Japaner allerdings keine Titel mehr geholt.
https://www.youtube.com/watch?v=DzIGNB08920
Das WEC-Projekt habe bei Toyota nach Aussagen des Konzerns dazu beigetragen, den Hybridantrieb stetig zu verbessern. So trägt beispielsweise die grundlegende Technologie, die seit 2012 in Toyotas LMP1-Fahrzeugen für eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs von 35 Prozent sorgen, zur kontinuierlichen Verbesserung der Toyota-Straßenfahrzeuge bei.
Während Toyota sein Engagement in der Rennserie verstärkt, haben sich andere Hersteller von der Langstrecken-Weltmeisterschaft verabschiedet. Porsche hatte beim vorletzten Lauf zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC den Fahrer- und Herstellertitel zwar erfolgreich verteidigt, beendete mit dem erneuten Erfolg jedoch sein LMP1-Engagement und wird ab 2019 in der rein elektrischen Formel E antreten. Mit Porsche ging der WEC eines der erfolgreichsten Werkteams der vergangenen Jahre verloren.
racingbytmg.com, toyota.eu
0 Kommentare