Vorbestellung für den Tesla-Truck in Europa möglich
Tesla hat nun auch in Europa die Orderbücher für seinen Elektro-Lastwagen geöffnet – zumindest in einigen Ländern: Reservierungen sind ab sofort in Norwegen, den Niederlanden und Großbritannien möglich.
Jerome Guillen, der Leiter des Projekts Tesla Semi, hatte während einer Präsentation im vergangenen Monat in den Niederlanden mitgeteilt, dass das Design des E-Lkw für die europäischen Vorschriften weiterentwickelt wird.
Zuletzt hatte Tesla vor allem Kunden aus Nordamerika die Vorbestellung über die Website ermöglicht. Die Anzahlung für die Reservierung beträgt 20.000 Dollar bzw. 200.000 Dollar für die „Founder Series“. Der Elektro-Lkw Semi wird in der Grundversion voraussichtlich für 150.000 Dollar erhältlich sein. Diesen „erwarteten Basispreis“ nennt Tesla für die Variante mit 480 km Reichweite. Den Grundpreis für die Version mit 800 km Reichweite beziffern die Kalifornier mit 180.000 Dollar.
Unterdessen häufen sich die Berichte von betriebsfremden Vorbestellern aus Kalifornien, dass sie ihr Model 3 in den kommenden Tagen erhalten sollen. Tesla kann offenbar die Produktion langsam steigern. Auch Zulieferer machten Hoffnung auf Besserung: So hatte unter anderem der Getriebe- und Achszulieferer Hota bekannt gegeben, dass Tesla die Bestellungen für seine Model-3-Produkte erhöht habe.
electrek.co (Semi), electrek.co (Model 3)
1 Kommentar