Fünf Mercedes-Benz Citaro Hybrid in Stuttgart ausgeliefert
Mercedes-Benz hat an die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) die ersten fünf Exemplare des neuen Citaro Hybrid übergeben. Erstmals vorgestellt hatte Mercedes den Hybridbus im vergangenen Oktober auf der Busworld in Belgien.
Die Hybridbusse werden Fahrgäste zunächst auf den Innenstadtlinien befördern. Ende 2018 sollen die Citaro Hybrid dann auf die neue, von der SSB speziell für emissionsarme Omnibusse eingerichtete Schnellbuslinie X1 wechseln.
Der Citaro Hybrid mit 48-Volt-Technologie ist jedoch kein eigenständiges Modell. Es handelt sich dabei um eine Sonderausstattung für die Baureihe. Der Elektromotor mit bis zu 14 kW Leistung wird bei dieser Ausführung zwischen Verbrennungsmotor und Automatikgetriebe gesetzt und unterstützt den Verbrenner in erster Linie bei hoher Leistungsanforderung, vor allem beim Anfahren. Die Energie für die E-Maschine wird in Doppelschichtkondensatoren (Supercaps) vorgehalten. Der Speicher besteht aus zwei Modulen mit einer Gesamtkapazität von 2 Ah.
Derweil gab Daimler bekannt, auf der IAA 2018 dann den Batterie-elektrischen Citaro vorstellen zu wollen. Ende 2018 will der Hersteller die Serienfertigung des Stadtbusses aufnehmen. Mit dem Rhein-Neckar-Verkehr steht bereits der erste Abnehmer für den Citaro-Stromer fest.
daimler.com
0 Kommentare