Hessen förderte 2017 insgesamt 23 E-Busse
Im vergangenen Jahr haben drei hessische Busunternehmen insgesamt vier Anträge auf Förderung aus dem 2017 gestarteten Landesprogramm für E-Busse und Ladeinfrastruktur gestellt, für das 5 Mio Euro pro Jahr bereitstehen.
Die Fördermittel wurden damit fast vollständig abgerufen und unterstützen die Anschaffung von insgesamt 23 Elektrobussen samt Ladeinfrastruktur. „Wenn wir für die Menschen in den Innenstädten eine Entlastung von Abgasen und Lärm erreichen wollen, dann führt kein Weg an der Elektromobilität vorbei“, sagte Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir in diesem Zusammenhang.
17 E-Busse wurden in der Landeshauptstadt Wiesbaden gefördert. Einen 12-Meter-Elektrobus und die Anschaffung eines Ladegeräts inklusive Netzanschluss förderte das Land mit 165.000 Euro. Die 16 weiteren 12-Meter-Busse mit Pantograph und die Anschaffung von 16 Ladepunkten förderte das Land mit 3,7 Mio Euro. Die 220 Fahrzeuge starke Busflotte der ESWE Verkehrsgesellschaft aus Wiesbaden soll bis 2022 komplett auf E-Antriebe umgestellt werden.
Derweil hat Frankfurt am Main ihre ersten fünf Elektrobusse bestellt. Den Zuschlag erhielt nach einer europaweiten Ausschreibung und ausführlichen Begutachtungen der Angebote durch die In-der-City-Bus GmbH (ICB) der polnische Hersteller Solaris. Die 12 Meter langen E-Busse aus Polen sollen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 auf der Linie 75 eingesetzt werden. Fördersumme: 760.800 Euro.
Auch in Fulda wurde ein Elektrobus mit 228.000 Euro gefördert. Von dem Fuldaer Pilotprojekt versprechen sich die Verantwortlichen wertvolle Impulse für die Elektrifizierung des ÖPNV. Der 18-Meter-Elektrobus geht noch in diesem Jahr in Betrieb.
Hessen hat in den vergangenen beiden Jahren seine Förderung der Elektromobilität mehr als verdoppelt, von 1 Mio Euro im Jahr 2015 auf 2,3 Mio Euro im Jahr 2017. Für 2018 ist im Entwurf des Landeshaushalts vorgesehen, die Fördermittel auf knapp 7 Mio Euro zu erhöhen. Zusätzlich stehen wieder 5 Mio Euro als Unterstützung für Kommunen bereit, die Elektrobusse anschaffen wollen.
hessen.de
0 Kommentare