Solaris baut Doppelgelenk-O-Bus mit 24 Meter Länge

solaris-doppelgelenk-o-elektrobus-24-meter

Der polnische Hersteller Solaris Bus & Coach kündigt einen 24 Meter langen Doppelgelenk-Oberleitungsbus an. Der Trollino 24 soll Mitte 2018 fertiggestellt und dann zu Probefahrten in ausgewählte europäische Städte geschickt werden. 

Nach der kürzlich erfolgten Präsentation eines O-Busses mit Brennstoffzelle als Range Extender für Rigas Satiksme und des Elektrobusses Urbino 18 electric auf der Busworld, arbeitet der polnische Hersteller somit bereits am nächsten Produkt für sein Portfolio.

Dem Konzept des Prototyps des neuen Trollino 24 liegt die Idee zugrunde, eine Plattform für eine zukünftige Serienproduktion von Hybrid-Bussen, rein Batterie-elektrischen Bussen oder auch Oberleitungsbussen mit 24 Meter Länge einzurichten. Der Antrieb werde aus zwei Motoren bestehen, die zwei Achsen antreiben. Das Batteriepaket mit einer Kapazität von 58 kWh wird unterwegs über einen zweipoligen Stromabnehmer aus der Oberleitung geladen. Der Elektrobus nutzt die gespeicherte Energie dann auf Strecken ohne Oberleitung.

Um das Manövrieren im Stadtverkehr zu erleichtern, wird die vierte Achse gelenkt sein. Das Fahrzeug mit einer Türanordnung 2-2-2-2-2 verfügt zudem u.a. über eine elektrische Servopumpe. Für mehr Reisekomfort für Fahrgäste werden darüber hinaus eine effiziente Klimaanlage und zahlreiche USB-Ports sorgen, über welche Mobilgeräte aufgeladen werden können. Bei der Innenraumbeleuchtung des O-Busses kommt energiesparende LED-Technologie zum Einsatz. Im Fahrgastraum wurden 53 Sitzplätze untergebracht, von denen 16 stufenlos erreichbar sind. Der Hersteller hat auch Bereiche für Kinderwagen und Rollstühle sowie auch eine Fläche für den Transport von Fahrrädern vorgesehen.
solarisbus.com (PDF)

0 Kommentare

zu „Solaris baut Doppelgelenk-O-Bus mit 24 Meter Länge“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch