Audi e-tron in vier europäischen Ländern reservierbar
Nach dem Start der Reservierungen in Norwegen im vergangenen Jahr kann Audis erstes Elektro-Modell inzwischen auch in Österreich, der Schweiz und Belgien vorbestellt werden. In Deutschland ist dies noch nicht der Fall.
Der e-tron soll noch im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen. In Norwegen verzeichnet Audi bis dato rund 5.000 Vorbestellungen. Im April 2017 überraschten die Ingolstädter mit dem Startschuss der Reservierungsoption in dem gelobten Land der Elektromobilität. Dort müssen potenzielle Käufer eine Anzahlung von 20.000 Kronen (rund 2.150 Euro) leisten, die laut Audi aber im Falle einer späteren Stornierung zurückerstattet wird. Der Kaufpreis für den rein elektrischen e-tron steht noch nicht fest.
Das Konzeptfahrzeug stand erstmals 2015 im Rampenlicht. Die E-Motoren sollen über eine Systemleistung von 320 kW verfügen. Eine 95 kWh große Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine elektrische Reichweite von über 500 Kilometer nach NEFZ. „Die Erwartungen sind riesengroß“, sagte Stefan Niemand, Leiter Battery Electric Vehicles von Audi, auf der IAA im September 2017 im Video-Interview mit electrive.net im Hinblick auf den Serienstart:
Inzwischen hat Audi auf der Auto Shanghai mit dem Audi e-tron Sportback concept ein zweites elektrifiziertes Fahrzeug vorgestellt, das hinsichtlich der Leistungsdaten ähnliche Werte vorweisen kann. Zumindest, was Systemleistung, Batteriekapazität und Reichweite anbelangt. Das Modell soll nach einem Beschluss des Unternehmens ab 2019 analog zum e-tron in Brüssel gefertigt werden. Der elektrische „Angriffsplan“ von Audi sieht bekanntlich 20 Modelle bis 2025 vor, davon mehr als zehn rein elektrische.
europe.autonews.com
0 Kommentare