Energieagentur Energimyndigheten fördert Northvolt
Die schwedische Energieagentur Energimyndigheten fördert Northvolt mit bis zu 146 Millionen Kronen (rund 15 Mio Euro), um eine Demonstrationslinie im Forschungszentrum Northvolt Labs in der schwedischen Stadt Västerås zu errichten.
Northvolt Labs sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Errichtung der geplanten Lithium-Ionen-Batteriefabrik von Northvolt in Skellefteå, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Northvolt Labs, zu dem neben der Demonstrationslinie auch eine Forschungsanlage gehört, wird dazu dienen, Produkte und Prozesse gemeinsam mit den Partnern und Kunden von Northvolt zu qualifizieren und zu industrialisieren.
Zuletzt haben der Nutzfahrzeug-Hersteller Scania und die vom ehemaligen Tesla-Manager Peter Carlsson geleitete schwedische Firma Northvolt die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Batteriezellen speziell für schwere Nutzfahrzeuge vereinbart. Scania investiert 10 Mio Euro in die Kooperation, um die weitere Entwicklung und die Errichtung der Demonstrationslinie voranzutreiben. Auch soll das Geld in die Forschungseinrichtung von Northvolt fließen.
pv-magazine.com, northvolt.com
0 Kommentare