Ehang zeigt Drohne mit Passagier an Bord (Video)
Der chinesische Hersteller Ehang hat nach der Vorstellung seiner elektrisch angetriebenen Passagierdrohne Ehang 184 auf der CES 2016 nun ein Video veröffentlicht, welches die Drohne erstmals mit einem Passagier an Bord in der Luft zeigt.
Der Clip demonstriert, wie die Ehang 184 mehrmals mit jeweils einer Person – darunter auch den Gründern des Unternehmens – abhebt. Die autonom fliegende Drohne hat eine Tragkraft von rund 100 Kilo und soll bis zu 500 Meter hoch fliegen können. Die Fluggeschwindigkeit gibt Ehang mit maximal 130 km/h an.
Zurzeit arbeiten die Chinesen auch an einer manuellen Steuerung der selbstfliegenden Drohne, sodass Passagiere die Option haben, die Kontrolle zu übernehmen. Bisher gibt es für die Insassen nichts weiter zu tun, als den Startknopf zu betätigen – und anschließend den Flug zu genießen. Zudem tüfteln die Ingenieure an einer Zweisitzer-Version des Fluggeräts.
Von der Kommerzialisierung der Drohne ist Ehang noch ein gutes Stück entfernt. Ursprünglich sollte diese Mitte 2017 in Dubai als elektrisch betriebene Taxi-Drohne in den Testbetrieb gehen. Davon war später dann keine Rede mehr. „Das ist ein Prozess, der sich Schritt für Schritt vollzieht – wir haben unsere Roadmap“, sagte Geschäftsführer Huazhi Hu unlängst in einer Pressemitteilung. „Wann immer es zur Entwicklung und Anwendung von transformativen Technologien kommt, macht zunächst eine technologische Innovation den Unterschied, dann werden relevante Richtlinien kreiert, die wiederum die Weiterentwicklung des Geschäftsfelds pushen.“
techradar.com
0 Kommentare