Elpedal aus Norwegen stellt Podbike-Prototyp vor
Die norwegische Firma Elpedal hat den Prototyp ihres Podbike vorgestellt. Geplant ist zunächst der Bau von zwölf Testfahrzeugen in den nächsten drei bis vier Monaten. Die Serienversion soll Anfang 2019 in Norwegen und 2020 in anderen europäischen Ländern starten.
Das vierrädrige E-Fahrzeug verfügt über eine Kabine, in welcher der Fahrer vor Wind und Wetter geschützt ist. Die Pedale sind bei dem Podbike in das System integriert. Strampelt der Fahrer, wird die gewonnene Energie in den Batterien gespeichert. Eine volle Akkuladung soll für bis zu 60 Kilometer ausreichen.
Der Preis für das Podbike soll in Norwegen bei etwas über 4.800 Euro (brutto) liegen. Im restlichen Europa könnte das Gefährt für rund 4.500 Euro verfügbar sein. Hier kommen allerdings noch die lokalen Steuern hinzu. Das Unternehmen nimmt bereits jetzt Vorbestellungen entgegen.
Update 15.10.2018: Das Podbike erfreut sich offenbar großer Beliebtheit. Über 1.000 Vorbestellungen sind bisher eingegangen. Der Start der Serienfertigung ist nach neuestem Stand für Ende 2019 geplant.
trendsderzukunft.de, podbike.com, pedelec-elektro-fahrrad.de, bergensia.com (beide Update)
4 Kommentare