E-Mobilitätscluster Regensburg strebt IT-Netzwerk an

e-mob-cluster-regensburg-termin-maerz

Das E-Mobilitätscluster Regensburg lädt im März zu einem Ideen- und Projektfindungsworkshop des geplanten Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks SUMoS „Smart Urban Mobility Services“ ein. 

Ziel des Workshops ist es, Projektideen für spätere Verbundprojekte aufzubauen und damit ein F&E-Netzwerk auf den Weg zu bringen. Das Netzwerk soll innovative Lösungen im Bereich Smart Traffic Services, Smart Parking Services, sowie eine übergeordnete IT-Infrastruktur, also eine urbane Traffic Cloud, entwickeln.

Das Netzwerk bildet damit eine Wertschöpfungskette ab: Daten gewinnen, Daten aufbereiten, Daten verwerten. Die Gewinnung kann etwa mit Informationen aus Extended Floating Car Data, Sensordaten der Verkehrsinfrastruktur, Daten aus zusätzlich verbauten Sensoren und Floating Phone Data sowie „On-Air“-Daten (Satellitendaten oder drohnenbasiert) erfolgen. Die gewonnenen Informationen werden nach der Verarbeitung in Anwendungen zur Verfügung gestellt (Real Time Verkehrs Monitoring) oder sind Basis für abgeleitete Anwendungen wie z.B. Prognosen („Predictive Parking“).

Ausdrücklich erwünscht ist besonders die Teilnahme von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Forschungseinrichtungen und potenziellen Anwendern. Die Teilnehmer sollen eine grundsätzliche Bereitschaft mitbringen, sich aktiv in den Workshop einzubringen, sowie die Bereitschaft später in Projekten mit weiteren Partnern zu kooperieren. Die Teilnahme am Workshop, der am 19.03.2018 stattfindet, ist kostenfrei.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: elektromobilitaet-regensburg.de

0 Kommentare

zu „E-Mobilitätscluster Regensburg strebt IT-Netzwerk an“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch