Audi A6 wartet serienmäßig mit Mild-Hybrid-System auf
Audi fährt mit dem neuen A6 die inzwischen achte Generation seiner Oberklasse-Limousine vor. Alle Motoren im neuen A6 bringen die hausinterne, neue Mild-Hybrid-Technologie mit, die einen Riemen-Starter-Generator mit einer Lithium-Ionen-Batterie kombiniert.
Zum Marktstart des A6 im Juni stellt Audi einen Benziner- und drei Diesel-Motoren zur Auswahl – allesamt mit eben jener milden Hybridisierung versehen. Die Vierzylinder werden von einem 12-Volt-, die leistungsstärkeren Varianten von einem 48-Volt-System unterstützt.
Nach Angaben des Herstellers kann der neue Audi A6 zwischen 55 und 160 km/h „segeln“. Die der Mild-Hybrid-Technologie innewohnende Start-Stopp-Funktion setze bei bis zu 22 km/h ein. Der Neustart des Motors aus dem Stillstand heraus erfolge vorausschauend, sobald sich das Fahrzeug vor dem Audi A6 in Bewegung setze. Audi spricht von Kraftstoffeinsparungen von bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer im realen Fahrbetrieb.
Eine Plug-in-Hybrid-Version des A6 ist unterdessen offenbar nicht in Planung – zumindest wird sie von Audi für den Marktstart im Juni nicht angekündigt.
auto-motor-und-sport.de, audi-mediacenter.com
0 Kommentare