Daimler übernimmt Carsharing-Angebot Car2go komplett

car2go-berlin-carsharing-smart-ladestationen-charging-stations-01-pixabay

Daimler übernimmt jene 25 Prozent der Anteile an Car2go, die bisher vom Joint-Venture-Partner Europcar gehalten wurden. Durch den Erwerb der Anteile wird Daimler alleiniger Eigentümer von Car2go, sobald die Genehmigung durch die zuständigen Behörden erfolgt ist. 

Sollte dies geschehen, wäre der nächste Schritt die mögliche Fusion mit dem konkurrierenden Carsharing-Angebot DriveNow. Erst einen Monat zuvor hatte sich BMW für rund 209 Mio Euro die Anteile von seinem Partner Sixt am gemeinsamen Carsharing-Anbieter DriveNow gesichert.

„In den letzten Monaten haben wir mit gezielten Investitionen in Mobilitätsdienste unser Portfolio erweitert und unser Mobilitäts-Ökosystem weiter verstärkt. Mit der kompletten Übernahme der car2go Europe Anteile folgen wir dieser Strategie“, erklärte Jörg Lamparter, Head of Mobility Services bei Daimler. Zu den Beweggründen sagt er freilich nichts.

Dass hinter den Überlegungen einer möglichen Fusion allerdings der hohe Kostendruck bei Carsharing-Angeboten steckt, ist kein Geheimnis. Erst im vergangenen Oktober war Car2go im Raum Stuttgart gezwungen, sein Free-Floating-Geschäftsgebiet zu verkleinern. Grund: Häufig wurde ein Teil der 550 Elektroautos in Außenbezirken mit geringer Nachfrage abgestellt, im Gegenzug fehlten dann Stromer der Flotte in der Innenstadt, um die dort durchaus vorhandene Nachfrage zu bedienen.
automobilwoche.de, daimler.com

0 Kommentare

zu „Daimler übernimmt Carsharing-Angebot Car2go komplett“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch