Mercedes-Benz EQC und GLC F-Cell im Härtetest
Mercedes hat mit seinem Brennstoffzellen-Plug-in GLC F-Cell, der noch 2018 auf den Markt kommen soll, sowie dem für nächstes Jahr angekündigten rein Batterie-elektrischen Modell EQC jetzt die Wintererprobung in Nordschweden absolviert.
Bevor ein neues Modell von Mercedes-Benz in Produktion geht, müsse es harte und umfangreiche Prüfungen überstehen: Neben der Wintererprobung in Nordschweden würden so natürlich auch Sommertests im Süden Europas und den USA sowie weltweite Straßendauerläufe stattfinden.
Bei Elektrofahrzeugen kommen zum Standardprocedere noch etliche antriebsspezifische Tests hinzu, die speziell für die neuen Antriebstechnologien entwickelt wurden. Neue Herausforderungen bei einem Elektrofahrzeug sind beispielsweise die Leistungsabgabe des Elektromotors beim Kaltstart und mit durchgekühlter Batterie, das Kaltstartverhalten einer Brennstoffzelle (Stack), die Reichweite im Kundenfahrbetrieb, das Handling von Ladekabeln, die Vorklimatisierung und die Betriebsstrategie samt Rekuperation.
Wir erinnern uns: Erst kürzlich gewährte Mercedes-Benz Einblicke in die Wintertests mit dem rein elektrischen Transporter eVito, der an gleicher Stelle umfangreichen Tests unterzogen wurde. Im Fokus der Erprobung in Arjeplog, unweit vom Polarkreis, standen ebenfalls Kaltstarts sowie das Lade- und Fahrverhalten bei Minusgraden. Hier noch einmal ein Video dazu:
0 Kommentare