Toyota will Diesel-Verkauf in Europa beenden
Toyota, Hybrid-Pionier der ersten Stunde, kündigt jetzt die nächsten Schritte seiner Antriebsstrategie für Europa bekannt. Die wohl wichtigste Botschaft: Die Japaner verzichten künftig in allen neuen Pkw-Modellen auf den Dieselmotor. Und der Auris bekommt einen neuen Hybridantrieb.
Allein im vergangenen Jahr verzeichnete Toyota eine europaweite Absatzsteigerung von 38 Prozent auf 406.000 Hybridfahrzeuge, was 41 Prozent aller 2017 verkauften Autos des Konzerns entspricht.
Der Dieselanteil lag dagegen nur bei unter zehn Prozent, insofern fällt der Abschied leicht. Es ist vielmehr ein logischer Schritt, zumal der Diesel in Europa aufgrund der Skandale und drohenden Fahrverbote ohnehin im Rückwärtsgang ist. Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings: Für schwere Nutzfahrzeuge wie den Hilux, Proace und Land Cruiser wird Toyota auch weiterhin Dieselmotoren anbieten. Diese spielen allerdings in Deutschland kaum eine Rolle.
Derweil gab Toyota am Rande des Genfer Autosalons auch Details zur dritten Modellgeneration des kompakten Auris bekannt, der weiterhin im britischen Werk in Burnaston vom Band läuft. Dieser wird künftig mit drei Motorisierungen angeboten – darunter auch zwei Hybridantriebe. So gibt es den Teilzeitstromer mit einem 1,8-Liter-Hybridsystem mit einer Leistung von 100 kW und dem neuen 2,0-Liter-Hybridantrieb (132 kW), welcher für die neue TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) ausgelegt ist.
tagesschau.de, spiegel.de, toyota-media.de
0 Kommentare