Tesla setzt E-Lkw Semi für Akku-Transport ein (Videos)
Tesla setzt seinen E-Lkw nun erstmals für den Transport von Akkupaketen von der Gigafactory 1 in Nevada zum gut 400 Kilometer entfernten Fahrzeugwerk in Fremont ein. Unterdessen sind eine ganze Reihe neuer Fotos und Videos aufgetaucht, die den Semi auf öffentlichen Straßen zeigen.
Es ist der erste offizielle Einsatz des Tesla Semi: CEO Elon Musk hat via Instagram ein Foto der zwei E-Lkw geteilt und mit der Bildunterschrift „Erster Transporttrip des Tesla Semi Trucks – er transportiert Batteriepackete von der Gigafactory in den Bergen Nevadas zur Autofabrik in Kalifornien“ versehen.
Die Distanz stellt für den Semi keine große Herausforderung dar: Die Basis-Version des E-Lkw ist auf eine Reichweite von 300 Meilen, also 480 Kilometer, ausgelegt. Die reichweitenstärkere Version soll es sogar auf 500 Meilen bringen, was rund 800 Kilometern entspricht.
Seit Mitte Dezember kann der Tesla-Lkw über die Firmenwebseite vorbestellt werden. Die Anzahlung für die Reservierung beträgt 20.000 Dollar bzw. 200.000 Dollar für die „Founder Series“. Auch in drei europäischen Ländern – in Norwegen, den Niederlanden und Großbritannien – hat Tesla die Bestellbücher inzwischen geöffnet.
teslamag.de
3 Kommentare