Land Salzburg bezuschusst E-Fahrzeuge nochmal extra
Das Land Salzburg stellt 600.000 Euro bereit, um klimafreundliche und energieeffiziente Maßnahmen in Salzburger Betrieben und Einrichtungen zu fördern. Unter anderem werden neben Ladestationen auch E-Kleinbusse und leichte E-Nutzfahrzeuge bezuschusst.
Die Rede ist von bis zu 50 Prozent der Bundesförderung, die nochmal oben drauf gelegt wird. Pro Betrieb kann eine Förderung für bis zu drei E-Fahrzeuge beantragt werden. Für elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge mit 2,5 bis 3,5 Tonnen und Kleinbusse ab neun Sitzen kann ein Betrieb insgesamt von Land und Bund maximal 30.000 Euro Zuschuss pro Fahrzeug erhalten.
Das Förderprogramm ist Teil der Klima- und Energiestrategie Salzburg 2050 und stellt einen zusätzlichen Anreiz zur davon unabhängigen Umweltförderung des Bundes dar. „Im Masterplan Klima & Energie haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt“, kommentiert Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler. Um diese zu erreichen, brauche es verschiedene Maßnahmen. „Eine davon ist das neue betriebliche Förderprogramm Klimaschutz. Mit der Zusatzförderung soll ein weiterer Anreiz geschaffen werden, auf Technologien, die zum Klimaschutz beitragen, umzusteigen. Dafür nehmen wir das Geld gerne in die Hand.“
service.salzburg.gv.at
0 Kommentare