Deutschland: 720.000 verkaufte E-Bikes in 2017
Rund 720.000 E-Bikes wurden laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) 2017 in Deutschland verkauft, 19 Prozent mehr als im Vorjahr. E-Bikes bringen es damit schon auf einen Anteil von 19 Prozent am Gesamtfahrradmarkt.
Mittelfristig rechnet der ZIV inzwischen mit einem jährlichen Anteil des E-Bikes am Gesamtfahrradmarkt von 23 bis 25 Prozent, langfristig sogar mit bis zu 35 Prozent. Dabei sind 99 Prozent der verkauften Pedelecs nach wie vor E-Fahrräder mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h und einer Motorleistung bis max. 250 Watt.
Ein Blick auf Europa zeigt, dass E-Bikes „Made in Germany“ weiterhin stark gefragt sind. Beim Export konnte ein Plus von 25 Prozent auf 291.000 Stromer-Bikes verzeichnet werden.
Verantwortlich für das weiterhin rasante Wachstum seien u.a. die große Modellvielfalt in allen Produktkategorien, innovative Weiterentwicklungen bei der Antriebs- und Batterietechnologie (Stichwort: Integration) sowie interessante, neue Geschäftsmodelle rund um das E-Bike (z.B. Leasing, Cargo- oder Bikesharing). All diese Faktoren hätten dafür gesorgt, dass das E-Bike längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und die Zielgruppen deutlich verjüngt sind. E-MTB, E-Lastenräder, hippe E-Urban Bikes oder sogar E-Rennräder locken vermehrt junge Zielgruppen aufs E-Bike, so der ZIV.
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Weiterhin großes Potential sieht der Zweirad-Industrie-Verband bei der Nutzung des E-Bikes für den täglichen Weg zur Arbeit. Da Fahrräder und E-Bikes gesetzlich dem Dienstwagen gleichgestellt sind, könnten Unternehmen ihren Mitarbeitern das Fahrzeugleasing zu sehr attraktiven Konditionen realisieren. Und nicht zuletzt sehe man vermehrt E-Lastenräder innerhalb der Flotten großer Logistikdienstleister. Wir erinnern uns: Vor einem Jahr hatte die Deutsche Post das 1.000ste-Lasten-Pedelec von StreetScooter in Betrieb genommen. Mittlerweile sind es über 2.200 E-Bikes und E-Trikes. Damit sorgt das E-Cargobike bereits heute für Entlastung in den durch gewerblichen Lieferverkehr chronisch verstopften Städten.
ziv-zweirad.de (PDF)
0 Kommentare