Audi e-tron ab 80.000 Euro zu haben / GT-Version geplant
Der Audi e-tron, das erste vollelektrische Serienmodell der Marke, wird ab Ende dieses Jahres zu Preisen ab 80.000 Euro in den Handel kommen. Außerdem kündigt der Autobauer einen Gran Turismo mit reinem E-Antrieb an. Beides verriet Vorstandschef Rupert Stadler jetzt im Rahmen der Jahrespressekonferenz von Audi.
Nach dem Start der Reservierungen in Norwegen im vergangenen Jahr kann Audis erstes Elektro-Modell inzwischen auch in Österreich, der Schweiz und Belgien vorbestellt werden. In Deutschland ist dies noch nicht der Fall.
Das Konzeptfahrzeug stand erstmals 2015 im Rampenlicht. Die E-Motoren sollen über eine Systemleistung von 320 kW verfügen. Eine 95 kWh große Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine elektrische Norm-Reichweite von über 500 Kilometern. Der SUV ermöglicht Schnellladen mit einer Leistung von bis zu 150 kW. Gebaut werden soll der Stromer in Brüssel, den Elektromotor steuert das Audi-Werk im ungarischen Győr bei.
Als „sportliche Speerspitze“ kündigte Audi zudem den e-tron GT an, der ab Anfang des kommenden Jahrzehnts in den Böllinger Höfen bei Neckarsulm vom Band laufen soll. Bei dem Modell handelt es sich laut dem Hersteller um „einen sehr dynamischen, viertürigen Gran Turismo mit reinem Elektroantrieb“. Stadler kommentiert die geplante Produktion der e-tron-Variante mit folgenden Worten: „Mit dem vollelektrischen e-tron GT interpretieren wir Sportlichkeit sehr progressiv und führen unsere Performance-Marke Audi Sport in die Zukunft.“
Ob der Audi e-tron GT als Basis die SPE-Plattform aus dem VW-Konzern nutzt, ist noch nicht bekannt. Unter der Bezeichnung SPE ist eine eigenständige Elektro-Plattform für zweitürige Sportwagen und Supersportwagen geplant. Diese könnte von Audi, Porsche und Lamborghini genutzt werden.
Insgesamt will Audi bis 2025 mehr als 20 elektrifizierte Modelle anbieten. Wie bereits berichtet, sind rund ein Dutzend reiner Elektro-Modelle sowie acht neue Plug-in-Hybride geplant.
automobilwoche.de (Preis e-tron), audi-mediacenter.com
0 Kommentare