AeroMobil stellt Flugauto mit VTOL-Funktion vor
Die slowakische Firma AeroMobil hat nun ein weiteres Konzept für ein Flugauto vorgestellt. Das AeroMobil 5.0 VTOL ist ein elektrisch angetriebener Viersitzer, der vertikal abheben kann. Auf den Markt kommen könnte es in sieben bis zehn Jahren.
Der vertikale Abflug- und Landeprozess wird von mehreren Rotoren bewerkstelligt. Die Flügel sind derart faltbar, dass sie im „Straßen-Modus“ nicht stören. Hat das Modell im Flugmodus die gewünschte Höhe erreicht, kommt für den Vorwärtsschub ein Propeller am Heck der Maschine zum Einsatz.
Vor einiger Zeit hatte AeroMobil bereits den 4.0 STOL vorgestellt, ein Flugauto mit sogenannter „short take-off and landing“-Fähigkeit. Vorbestellungen sind bereits länger möglich, der Startpreis liegt bei stolzen 1,3 Mio Dollar. Erste Auslieferungen sind für 2020 geplant, wobei die Produktion auf 500 Einheiten begrenzt ist. Die Reichweite des 4.0 STOL wird mit 700 km angegeben.
Das nun enthüllte AeroMobil 5.0 VTOL-Modell soll sich bei der Produktion hinter den 4.0 STOL anstellen, was die Zeitspanne von sieben bis zehn Jahren erklärt, die bis zum Marktstart voraussichtlich ins Land gehen werden. Hauptgeschäftsführer Juraj Vaculik äußert, dass dank der Mehrproduktstrategie des Unternehmens die Bandbreite urbaner Reisen abgedeckt wird: „Der AeroMobil 5.0 VTOL für innerstädtischen Transport, der AeroMobil 4.0 STOL für die Verbindung zwischen Städten“.
newatlas.com, venturebeat.com, aeromobil.com
0 Kommentare