Nissan will ab 2022 jährlich 1 Mio E-Autos absetzen
Nissan hat seine mittelfristigen Ziele in einer Roadmap namens „Nissan M.O.V.E. to 2022“ formuliert. Eine der zentralen Aussage des Strategiepapiers: Nissan will ab 2022 einen jährlichen Absatz von einer Million elektrifizierten Autos realisieren.
Innerhalb der nächsten vier Jahre wollen die Japaner acht rein elektrische Fahrzeuge einführen. In China will Nissan zum Beispiel noch dieses Jahr mit einem neuen E-Auto im C-Segment zum Angriff blasen. Für die entsprechende Technologie soll der Leaf als Vorbild dienen. Außerdem plant Nissan über sein Joint Venture eGT New Energy Automotive, auch ein preiswertes E-Auto auf den chinesischen Markt zu bringen. Zwei weitere Stromer sollen unter dem Label Venucia folgen. Erst kürzlich hatte der japanische Autobauer angekündigt, mit seinem JV-Partner Dongfeng binnen fünf Jahren 60 Mrd Yuan (rund 7,6 Mrd Euro) in den chinesischen Markt zu investieren – einen Großteil davon in die E-Mobilität.
Grundsätzlich setzt Nissan entweder auf reine E-Autos oder auf Teilzeitstromer basierend auf dem e-POWER-System des Unternehmens. Plug-in-Hybride sind dagegen außen vor. 2022 könnten nach Schätzung des Autobauers bestenfalls bereits 40 Prozent aller Verkäufe in Japan und Europa durch elektrifizierte Modelle abgedeckt werden. 2025 soll die Quote bereits bei 50 Prozent liegen. Für die USA peilt Nissan 20 bis 30 Prozent als Ziel bis 2025 an, für China 35 bis 40 Prozent.
Nissans Marke Infiniti wird sich der Elektrifizierungsoffensive anschließen und ab 2021 nur noch rein elektrische Fahrzeuge oder Autos mit dem Hybridsystem e-POWER herausbringen. 2025 soll auch die E-Auto-Verkaufsquote von Infiniti bei 50 Prozent liegen.
Derweil plant das Bündnis von Nissan, Renault und Mitsubishi zusammen zwölf rein elektrische Modelle bis 2022. Die Hälfte soll unter der Marke Nissan bzw. Infiniti vorfahren. Im September hatte die Hersteller-Allianz einen gemeinsamen Sechs-Jahres-Plan namens „Alliance 2022“ vorgestellt und darin als Herzstück das Dutzend neuer E-Modelle integriert.
wiwo.de, stuttgarter-zeitung.de, newsroom.nissan-global.com
0 Kommentare