Norwegen: Drammen bestellt sechs E-Busse bei Volvo
Die norwegische Stadt Drammen hat sechs Elektrobusse bei Volvo in Auftrag gegeben. Sie sollen im Januar 2019 ausgeliefert werden und auf der zwölf Kilometer langen Linie 51 zwischen Drammen und Mjöndalen zum Einsatz kommen. Die Ladestationen kommen von Siemens.
Konkret handelt es sich um das Modell Volvo 7900 Electric. Als Auftraggeber agiert die Verkehrsgesellschaft Brakar. Drammen liegt im Südwesten Oslos und gehört zu der schnell wachsenden Metropolregion rund um die Hauptstadt. Aktuell hat die Kommune knapp 70.000 Einwohner.
Volvo Buses liefert nicht nur die sechs im Vertrag fixierten Elektrobusse, sondern dazu auch ein Servicepaket, das die Fuhrparkpflege inklusive Batteriewartung umfasst. Dafür zahlt Brakar einen fixen monatlichen Betrag. Geladen werden die Busse unter anderem via „Opportunity-Charging“ an den Endhaltestellen. Die entsprechenden Schnellladesäulen hat Siemens bereits übergeben.
Drammen reiht sich ein in eine Schar von Städten, die Volvo den Auftrag erteilt haben, Elektrobusse zu liefern. Dazu zählen Trondheim (Norwegen), Malmö (Schweden), Differdange (Luxemburg), Harrogate (Großbritannien) und seit kurzem auch Inowroclaw (Polen). Insgesamt hat Volvo nach eigenen Angaben weltweit bereits mehr als 4.000 elektrifizierte Busse (inklusive Plug-in-Hybride und Hybride ohne Stecker) verkauft.
volvobuses.com
0 Kommentare