Daimler und BYD zeigen China-Stromer Denza 500

daimler-byd-denza-500-china-2018-05

Daimler und BYD haben jetzt den Denza 500 ihres Joint Ventures Shenzhen Denza New Energy Automotive vorgestellt. Das Modell ist eine Weiterentwicklung des Denza 400 und unterscheidet sich von seinem Vorgänger durch ein neues Design und eine auf 500 km ausgedehnte Reichweite.

Entwickelt und produziert wird der Denza 500 in und für China. Wie bereits in chinesischen Medien berichtet, kommt der Denza 500 mit einem Facelift und der ein oder anderen neuen Ausstattungskomponente daher.

Dazu zählt im weitesten Sinne auch eine Smartphone-App, über die sich nach Herstellerangaben mehr als 112.000 Ladesäulen im Land lokalisieren lassen. Der auf 500 km erweiterte Radius wird durch eine neue Batterie und zusätzliche Gewichtsreduzierungen ermöglicht.

Die Bezeichnung Denza 500 könnte darauf hindeuten, dass weitere Modelle geplant sind. Angekündigt hatte dies BYD-Chef Wang Chuanfu bereits im September. Demnach befinden sich Daimler und BYD in Gesprächen über weitere Investitionen in ihr chinesisches Joint Venture. Shenzhen Denza New Energy Automotive wurde 2011 als erstes deutsch-chinesisches Joint Venture für E-Autos aus der Taufe gehoben und gehört Daimler und BYD zu gleichen Teilen. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen sein bis dato bestes Verkaufsergebnis. Mehr als ein zartes Pflänzchen zur Quoten-Erfüllung ist da freilich bisher noch nicht gewachsen.
automobil-produktion.de, media.daimler.com

0 Kommentare

zu „Daimler und BYD zeigen China-Stromer Denza 500“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch