BYD erhält ersten Auftrag für E-Busse aus Portugal
Neues Terrain für BYD: Erstmals haben die Chinesen einen Auftrag für Elektrobusse aus Portugal erhalten. Der Betreiber SMTUC bestellt nach erfolgreichen Tests acht 12-Meter-Busse von BYD zum Einsatz in der Stadt Coimbra. Die Auslieferung ist für Anfang 2019 geplant.
Die städtische Verkehrsgesellschaft SMTUC hat einen baugleichen Bus bereits vergangenes Jahr erprobt. Die acht Exemplare sollen auf Routen im Zentrum der mittelalterlichen Universitätsstadt mit ihren rund 150.000 Einwohnern verkehren.
Parlamentspräsident Manuel Augusto Soares Machado kündigte bei der jetzigen Vertragsunterzeichnung an, dass neue Ausschreibungen bereits in Arbeit sind, um den elektrisch angetriebenen ÖPNV in der Stadt weiter voranzubringen.
BYD hat mit dem Auftrag aus Portugal nach eigenen Angaben bisher 400 Bestellungen für seine E-Busse aus zehn europäischen Ländern erhalten. Allein in den vergangenen Monaten lieferten die Chinesen die ersten drei von 23 E-Bussen nach Turin, zwölf Exemplare nach Liverpool sowie zwei elektrische Gelenkbusse nach Oslo und erhielten ferner einen neuen Auftrag über 21 E-Busse für Nordholland. Diese Auflistung beschränkt sich nur auf Europa, weltweit ist BYD in mehr als 50 Ländern aktiv.
masstransitmag.com, cleantechnica.com, electrive.com (PM als PDF)
0 Kommentare