Lynk & Co zeigt Modell 02 und fertigt ab 2019 in Gent
Die Geely-Marke Lynk & Co hat in Amsterdam das Design ihres zweiten Modells 02 vorgestellt. Das Crossover-SUV wird ab 2020 in Europa zunächst als Plug-in-Hybrid verkauft, eine rein elektrische Version soll folgen.
Die Geely-Marke beschreibt den 02 selbst als sportliches Crossover-SUV. Das Modell basiert auf einer verkürzten, verbreiterten und tiefer gelegten Version der CMA-Plattform, die auch die Basis des Kompakt-SUV o1 und des XC40 von Volvo darstellt. Weitere technische Details sind noch nicht bekannt.
Aus China kommen zudem bereits Fotos des Lynk & Co 03, einer Limousine, die offenbar ebenfalls als PHEV und BEV angeboten werden soll. Sie scheint dem Design-Prototyp ähnlich zu sehen, der vergangenes Jahr in Schanghai enthüllt wurde.
Volvo bestätigt jetzt außerdem, dass Lynk & Co-Modelle für Europa ab Ende 2019 im Volvo-Werk im belgischen Gent produziert werden. Als Produktionsstätten außerhalb Chinas kamen wie berichtet allen voran Gent (Belgien) und Charleston (USA) in Betracht. Die gemeinsame Fertigung in Gent bedeutet für die Schwesternunternehmen Volvo und Lynk & Co eine deutlich engere Zusammenarbeit als bisher. Und das ist nicht die einzige Annäherung in diese Richtung: 2017 ist Volvo mit einem 30-Prozent-Anteil bei Lynk & Co eingestiegen.
Im November hat das 2015 gegründete Start-up das Modell 01 in China auf den Markt gebracht – zunächst als Verbrenner. Demnächst soll das Kompakt-SUV aber ebenso wie künftige Modelle mit Hybrid- und reinen Elektroantrieben angeboten werden. In diesem Zuge wird ein neues Plug-in-Hybrid-System eingeführt, das anfangs die obligatorischen 50 km elektrische Reichweite bietet, aber wohl zügig die 80-km-Marke anvisieren wird. Es soll sowohl im Volvo XC40 als auch im Lynk & Co 01 zum Einsatz kommen. Bei rein elektrischen Modellen sollen mehrere Akku-Varianten mit Reichweiten zwischen 400 und 600 Kilometer angeboten werden.
Europäer müssen sich noch gedulden, bis der 01 auch in ihrer Heimat zu haben sein wird. Für Europa angepasste Versionen des Modells sollen frühestens im ersten Quartal 2020 auf den Markt kommen.
europe.autonews.com, carscoops.com (beide Modell 02), carscoops.com (Limousine), volvocars.com (beide Produktion in Gent)
0 Kommentare