Umweltbonus: Tesla Model S zurück auf der BAFA-Liste
Das Tesla Model S ist wieder für den Umweltbonus in Deutschland qualifiziert! Nachdem das BAFA die Elektro-Limousine Ende letzten Jahres von der Liste förderfähiger Fahrzeuge gestrichen hatte, teilt die Behörde nun mit, dass das Model S wieder in die BAFA-Liste aufgenommen wurde.
Auf der Webseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist nachzulesen, dass die Aufnahme rückwirkend zum 6. März 2018 erfolgt ist. Die Antragsunterlagen müssen die typischen Angaben zum Basispreis, Bestelldatum, Modell-Bezeichnung und den Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 2.000 Euro enthalten. Allerdings nun auch die Bestätigung über aktivierte oder deaktivierte Features des Komfort-Pakets.
Tesla hat hingegen im Konfigurator des Model S einen Hinweis beim optionalen Komfort-Paket hinzugefügt. Darin steht: „Wir weisen darauf hin, dass das Tesla Model S auch ohne Komfort-Paket bestellt werden kann und ausgeliefert wird.“
Ende vergangenen Jahres war das Tesla Model S bekanntlich von der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge gestrichen worden, da in einem vorausgegangenen Bericht von „Auto Bild“ behauptet worden war, dass es das unter 60.000 Euro netto gedrückte Basismodell des Model S in dieser Form gar nicht zu kaufen gab bzw. nicht ausgeliefert wurde. Das für die Abwicklung der Kaufprämie verantwortliche BAFA prüfte den Fall – und reagierte prompt, indem es das Modell von der Liste verbannte.
bafa.de
1 Kommentar