VW zeigt PHEV-SUV Atlas Cross Sport für den US-Markt

volkswagen-atlas-cross-sport-concept-phev-new-york-auto-show-2018-04

VW präsentiert auf der New York Auto Show mit dem Atlas Cross Sport Concept einen seriennahen Ausblick auf eine fünfsitzige Plug-in-Version des auf dem US-Markt angebotenen SUV-Modells Atlas. Der Marktstart soll 2019 erfolgen. 

Die Studie ist mit einem 261 kW starken Plug-in-Hybridantrieb ausgerüstet, der einen Verbrenner mit zwei E-Motoren kombiniert. Rund 40 Kilometer könne das SUV rein elektrisch unterwegs sein, gibt Volkswagen an. Die Energie erhält der E-Antrieb aus einer 18 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie.

Eine potenzielle Mildhybrid-Variante würde zwar dasselbe Motoren-Setup erhalten, doch die Systemleistung würde dann nur 228 kW betragen. Die nötige Energie für die E-Motoren käme in diesem Fall aus einer 2 kWh kleinen Batterie. Beide Varianten erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von rund 209 km/h.

Gebaut wird das Serienmodell ab 2019 neben dem Siebensitzer-Atlas und der Passat-Limousine in Chattanooga (Tennessee). SUVs spielen für Volkswagen auf dem US-Markt keine unwichtige Rolle. Im Februar entschieden sich 54 Prozent der amerikanischen VW-Kunden für einen Tiguan oder Atlas. Mit neuen Modellen wie der Serienversion des Atlas Cross Sport Concepts und dem für 2020 angekündigten rein elektrischen I.D. Crozz will Volkswagen den Marktanteil seiner SUV-Flotte weiter steigern. Wenn wundert es, die Amerikaner lieben Geländewagen, auch wenn sie sich selten damit ins Gelände wagen.
greencarcongress.comvw.com

0 Kommentare

zu „VW zeigt PHEV-SUV Atlas Cross Sport für den US-Markt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch