Heliox installiert Opportunity-Lader in ‘s-Hertogenbosch
Der niederländische Ladespezialist Heliox liefert einen 300-kW-Lader zum Zwischenladen nach ‘s-Hertogenbosch, die Hauptstadt der niederländischen Provinz Nordbrabant. Der Opportunity-Lader wird an der Endhaltestelle der Buslinien 8-9 im Vorort der Stadt seinen Dienst tun.
Die beiden Linien werden von DB Arriva betrieben. Ein auf den Dächern der Busse installiertes Ladesystem ermöglicht es, die Akkus der Fahrzeuge innerhalb von zwei bis vier Minuten zwischenzuladen.
In den Niederlanden haben Arriva, Heliox und VDL Bus & Coach bereits mehrere E-Mobilitäts-Kooperationen am Laufen, unter anderem in Venlo, Maastricht, Vlieland, Ameland und Terschelling. Vor wenigen Tagen wurde zudem das angeblich bisher weltgrößte Gelegenheits- und Depotladenetzwerk mit 13 Megawatt Leistung für 100 Elektrobusse von VDL in Amsterdam eingeweiht. Dort kommen insgesamt 109 Heliox-Schnelllader mit Leistungen zwischen 30 und 450 kW zum Einsatz.
Auch für die Hamburger Hochbahn schafft Heliox betriebliche und infrastrukturelle Voraussetzungen für die erste Phase des „Masterplans für E-Busse“ und die damit verbundene Umstellung auf einen elektrifizierten Busbetrieb.
Pressemitteilung (PDF)
0 Kommentare