Daimler richtet Elektro-Cup mit Smarts in Italien aus

smart-eq-fortwo-e-cup-05

In Vorbereitung auf den Einstieg in die Formel E kündigt Daimler bereits für dieses Jahr den „Smart EQ Fortwo E-Cup“ an, eine kleine Elektro-Rennserie mit 16 E-Smarts in Italien. Los geht’s am 8. und 9. Juni mit einem Doppel-Rennen auf einem Straßenkurs in Turin.

Geplant sind insgesamt fünf Rennen. Nach dem Auftakt in Turin zieht die Meisterschaft weiter nach Misano (24./25. Juni), Mailand (21./22. Juli), Vallelunga (15./16. September) und abschließend nach Mugello (27./28. Oktober).

Nach ersten Informationen sollen die Elektro-Smarts vom italienischen Automobilverband ACI mit Überrollbügeln, Rennsport-Aufhängungen und -Dämpfern, Rennsitzen und Rennreifen ausgestattet werden. Ihr Gewicht werde durch die Umbauten von 900 auf 750 Kilogramm gedrückt. Eine Fahrerliste ist bisweilen noch nicht veröffentlicht worden.

Erst kürzlich gab der deutsche Autobauer zudem bekannt, das diesjährige Formel-E-Rennen in Rom sponsern zu wollen. Daimlers Engagement in diese Richtung kommt nicht von ungefähr: Einerseits strebt der Konzern dadurch Aufmerksamkeit für seine Elektro-Submarke EQ an, andererseits deutet viel darauf hin, dass sich die Schwaben selbst in den Formel-E-Rennzirkus vorwagen wollen.
e-formel.de, mercedes-benz.it (PM auf Italienisch)

0 Kommentare

zu „Daimler richtet Elektro-Cup mit Smarts in Italien aus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch