Navya: Autonome E-Shuttle pendeln am Flughafen Paris
Am Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle ist jetzt ein Pilotprojekt mit zwei autonom fahrenden Elektro-Shuttlebussen gestartet. Das Projekt basiert auf einer Kooperation des Flughafenbetreibers Groupe ADP mit ÖPNV-Betreiber Keolis und Shuttle-Hersteller Navya.
Die beiden selbstfahrenden E-Shuttle werden bis Juli auf einer 700 Meter langen Strecke im Flughafen-Businessviertel Roissypôle getestet. Entlang der Route befinden sich drei Haltestellen.
Konkret verbinden die Fahrzeuge die Zugstation Roissypôle (RER) mit der Hauptzentrale des Flughafenbetreibers. Sie bieten je elf Sitz- und vier Stehplätze und erreichen eine Geschwindigkeit von maximal 25 km/h.
Am Frankfurter Flughafen stießen die R+V Versicherung und der Flughafenbetreiber Fraport bereits im Oktober einen ähnlichen Test an. Auch dort kamen zwei hochautomatisierte Elektro-Kleinbusse der französischen Firma Navya zum Einsatz. In Berlin sind zudem im Rahmen des Projekts „Stimulate“ von BVG und Charité seit wenigen Tagen erstmals fahrerlose E-Kleinbusse im Regelbetrieb unterwegs. Insgesamt vier E-Minibusse von den Herstellern Navya und EasyMile wurden für das Pilotprojekt angeschafft.
intelligenttransport.com, navya.tech
0 Kommentare