Soel Yachts Solar-Ausflugsschiff vor Bora Bora in Aktion
Die niederländische Firma Soel Yachts zeigt erste Bilder und ein Video seines in Zusammenarbeit mit Naval DC entwickelten energieautark betriebenen Solar-Ausflugsschiff an dessen Wirkstätte in Bora Bora. Der Basis-Preis für das Boot liegt bei rund 600.000 Dollar.
Mitte letzten Jahres wurde das Ausflugsboot für bis zu 24 Personen vorgestellt. Produziert wird es in Neuseeland, wobei es demontierbar ist und so dem Hersteller zufolge zu günstigen Konditionen in alle Teile der Welt geliefert werden kann.
Bereits bei der Präsentation hieß es, dass sich der SoelCat 12 hervorragend für europäische Städte wie Venedig eignen würde, „da das solar-elektrische Boot nicht nur leise ist, sondern auch kaum Wellenschlag erzeugt“.
Das erste Modell namens Okeanos Pearl wird nun im Rahmen eines Kooperationsprojekts von Soel Yachts, der Okeanos Foundation for the Sea und einem Beachressort-Unternehmen in Französisch-Polynesien eingesetzt. Mit einer Batteriekapazität von 120 kWh kann der SoelCat 12 sechs Stunden bei einer Geschwindigkeit von acht Knoten rein mit Akku-Power betrieben werden.
Als elektrische Reichweite werden 60 nautische Meilen angegeben. Wenn die Sonne scheint, lässt sich die Betriebsdauer laut Hersteller auf 8 Stunden verlängern. Außerdem soll das Ausflugsboot per „Boat-to-Grid“ als Energiespeicher für das Netz einsetzbar sein.
Quelle: Info per E-Mail
0 Kommentare