VW-Umbau: Elektro-Freund Diess als Müller-Nachfolger?
Volkswagen erwägt laut einer Ad-hoc-Mitteilung einen Umbau der Führungsspitze des Konzerns, zu der „auch eine Veränderung im Amt des Vorstandsvorsitzenden gehören“ könnte. Das dürfte auch nicht folgenlos für die Ausrichtung des Konzerns in puncto Elektromobilität bleiben.
Gleichlautenden Medienberichten zufolge soll Vorstandschef Matthias Müller durch VW-Markenchef Herbert Diess ersetzt werden. Diess galt schon bei seinem letzten Arbeitgeber BMW als eMobility-Vordenker und brachte dort als Entwicklungsvorstand die Elektro-Submarke BMW i mit an den Start.
Unter Müller richtete sich der als Inbegriff des Diesel-Skandals geltende Konzern bereits neu aus. Auf der IAA präsentierte VW mit der „Roadmap E“ bekanntlich eine gigantische Elektrifizierungsoffensive. 80 neue Elektrofahrzeuge wollen die Konzernmarken von Volkswagen demnach bis 2025 auf den Markt bringen. Aktuell spannt Volkswagen das entsprechende Zulieferer-Netz für die weltweite Produktion von Elektroautos auf. Da passt ein promovierter Fertigungstechniker wie Diess gut ins Bild. Zudem gilt er als Freund der Elektromobilität, hat das Thema seit seinem Antritt als Markenvorstand mit Verve vorangetrieben. Sein persönliches Ziel, Volkswagen bis 2025 zum Elektroauto-Marktführer zu machen, kann er höchstwahrscheinlich ab Freitag mit voller Kraft angehen.
automobilwoche.de, wiwo.de, sueddeutsche.de (lesenswertes Diess-Portrait), volkswagen-media-services.com
0 Kommentare