Tesla Model Y soll ab Ende 2019 in Produktion gehen

tesla-model-y-teaser

Tesla will im November 2019 mit der Produktion seines Model Y beginnen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf zwei in die Pläne eingeweihte Quellen. Der SUV-Ableger des Model 3 werde im Tesla-Werk im kalifornischen Fremont vom Band laufen.

Die Kalifornier haben den Insidern zufolge ein so genanntes RFI (Request for Information) an Zulieferer ausgehändigt, in dem eine Übersicht geliefert wird, was für die Model-Y-Produktion grob gebraucht wird.

Demnach zielt Tesla darauf ab, vorläufige Gebote für Zulieferverträge entgegenzunehmen. Die Fertigung des Model Y in China soll im Übrigen zwei Jahre später beginnen. Von Tesla selbst gab es zu den neuen Informationen keine Stellungnahme.

Bereits im Zuge des jüngsten Tesla-Geschäftsberichts im Februar berichtete „Electrek“, dass die Produktionspläne für das Model Y in den nächsten drei bis sechs Monaten präsentiert würden. Das solle Musk während einer Telefonkonferenz im Anschluss an die Präsentation der Geschäftszahlen gesagt haben. Im August hatte Tesla erstmals ein Teaserfoto des Kompakt-SUVs gezeigt. Wie üblich, war darauf wenig zu erkennen. Anders als zwischenzeitlich geplant, soll das Model Y nicht auf einer eigenen Plattform, sondern auf der Architektur des Model 3 aufbauen. Das soll die Produktion vereinfachen und die Markteinführung beschleunigen.
reuters.com

0 Kommentare

zu „Tesla Model Y soll ab Ende 2019 in Produktion gehen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch