Niu führt Over-the-Air-Updates für seine E-Roller ein
Der chinesische Hersteller Niu ermöglicht mit der neuen Version seiner App für iOS- und Android-Geräte jetzt auch Over-the-Air-Updates für seine E-Roller – eine Funktion, die derzeit für Elektroroller angeblich noch einzigartig ist.
Wie bei einigen Autoherstellern (z.B. Tesla) bereits möglich, können Updates somit per drahtloser Mobilfunk-Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug direkt aufgespielt werden. Auf diese Weise sollen Funktionen wie die Motoreffizienz und die GPS-Genauigkeit kontinuierlich verbessert werden. „Und durch die Anpassung der Boardcomputer-Funktionen kann die Akkukapazität zusätzlich optimiert werden“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Somit werden das Fahrverhalten, die Akkuleistung und die Funktionen auch nach dem Kauf eines Rollers kontinuierlich aufgerüstet und verbessert.
Darüber hinaus bietet die App laut dem Unternehmen eine Vielzahl an neuen Funktionen, die Fahrern einen detaillierten Einblick in die Fahrstatistik gewähren. Visualisiert werden etwa die letzten Fahrten und die Startzeit sowie der Akkustand einschließlich Ladezustand, Temperatur und geschätzter Reichweite.
Nach seinem europäischen Markteintritt im Herbst 2016 hatte der chinesische Elektroroller-Hersteller auf der EICMA erst im November neben den bereits erhältlichen Modellen N1 und M1 vier neue Modelle präsentiert.
newsroom.niu.com
0 Kommentare