Tesla Model X ersetzt Model S in Schiphol-Taxiflotte
Seit 2014 sind am Amsterdamer Flughafen Schiphol 167 Exemplare des Tesla Model S im Taxi-Einsatz. Nun hat sich der Betreiber, das Taxiunternehmen BIOS-groep, dazu entschlossen, seine komplette Model-S-Flotte durch das Model X von Tesla zu ersetzen.
Die Entscheidung fiel aufgrund der Möglichkeit, im Model X bis zu sechs Fahrgäste samt Gepäck zu transportieren in Verbindung mit dem hohen Restwert des Model S. Die Tesla-Taxis haben seit der Inbetriebnahme 2014 im Schnitt jeweils 250.000 bis 300.000 km zurückgelegt.
In Zusammenarbeit mit Tesla ist am Flughafen Schiphol eine Ladeinfrastruktur entstanden, die unabhängig vom öffentlichen Supercharger-Netzwerk ist. Die Taxifahrer von BIOS-groep laden ihre Fahrzeuge über Nacht oder während der Standzeiten an AC-Ladern in eigenen Depots. Während des Betriebs steht zum Zwischenladen darüber hinaus eine DC-Schnellladestation mit einer Ladeleistung von bis zu 60 kW zur Verfügung.
Mit der Anschaffung von 167 Exemplaren des Tesla Model S hatte der Flughafen Schiphol seinerzeit mächtig Aufmerksamkeit erregt. Nach Aussage des Taxiunternehmens sparen die Stromer zusammen mehr als 2.500 Tonnen CO2 pro Jahr ein.
teslarati.com, insideevs.com, tesla.com
0 Kommentare