ZF zeigt vernetzten Robo-Gabelstapler mit E-Antrieb

zf-innovation-forklift-elektro-gabelstapler-hannover-messe-2018-02

Der Automobilzulieferer ZF präsentiert auf der Hannover Messe mit dem ZF Innovation Forklift einen voll vernetzten Elektro-Gabelstapler mit hochautomatisierten Fahreigenschaften, der seine Umgebung über Kamera- und Radarsysteme erfasst.

Ein cloudbasiertes, dynamisches Flottenmanagement erlaubt es, die Daten einzelner Gabelstapler zu verwalten und auszuwerten. Das System berücksichtigt z.B. bei allen Fahrten den Ladezustand der Batterie und plant den Aufladezeitpunkt, an dem der Stapler selbständig die Ladestation ansteuert. Die dabei u.a. eingesetzte Künstlichen-Intelligenz-Software hat sich nach den Worten des Zulieferers bereits bei Pkw und Traktoren bewährt.

Der Robo-Gabelstapler verfügt über eine Hublast von bis zu 3,5 Tonnen und stößt damit nach Aussage des Unternehmens in Bereiche von noch immer (vor allem im Outdoor-Einsatz) weit verbreiteten Diesel-getriebenen Staplern vor. Den elektrischen Antrieb liefert ZF als Systemlösung. Das Energiemanagement des Staplers sei so optimiert, dass eine Batterieladung mindestens eine Schicht vorhält, heißt es in der zugehörigen Pressemitteilung.

„Bereits heute haben wir eine führende Rolle, wenn es um das hochautomatisierte und autonome Fahren geht und das auch in der Industrietechnik. Es reicht nicht mehr nur, ausgezeichnete Lösungen mit hohem Kundennutzen in den Markt zu bringen. Es geht um Tempo“, äußert Vorstandsvorsitzender Wolf-Henning Scheider. Im hochautomatisierten ZF Innovation Forklift bündele das Unternehmen sein Know-how.

Im Februar hatte ZF bekanntgegeben, ein Joint Venture mit dem chinesischen Gabelstapler-Hersteller Anhui Heli gründen zu wollen. Mit dem Gemeinschaftsunternehmen ZF-Heli Drivetech soll ein Systemanbieter für hydrodynamisch und elektrisch angetriebene Stapler mit umfangreichem Produktangebot für den chinesischen Markt entstehen.
elektronikpraxis.vogel.de, press.zf.com

0 Kommentare

zu „ZF zeigt vernetzten Robo-Gabelstapler mit E-Antrieb“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch