New York City will komplette Busflotte elektrifizieren

mta-new-york-electric-bus-elektrobus

New York City will seine komplette Busflotte spätestens bis zum Jahr 2040 auf Elektroantriebe umgestellt haben, wie jetzt angekündigt wurde. Das staatliche New Yorker Verkehrsunternehmen Metropolitan Transportation Authority (MTA) betreibt derzeit mehr als 5.700 Busse. 

Zehn vollelektrische Busse werden von der MTA schon jetzt getestet, 60 weitere E-Busse sollen bis zum kommenden Jahr beschafft werden. Details zur geplanten Bus-Elektrifizierung über das Jahr 2019 hinaus sind noch nicht bekannt.

Abhängig sei dies jedoch laut Andy Byford, Präsident von NYC Transit, von der „Reife der Technologie“. Dies betrifft sowohl die Bus- als auch die Ladetechnologie. Diese Anmerkung machte Byford während der Veröffentlichung des ehrgeizigen Aktionsplans. Der Plan sieht einen „Übergang zu einer emissionsfreien Flotte vor, um die Luftqualität zu verbessern und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren“.

Ein Bericht, der Anfang dieses Monats von der New York City Environmental Justice Alliance veröffentlicht wurde, ergab, dass mit fossilen Brennstoffen betriebene Busse Luftverschmutzung in Verbindung mit Atemnot, Asthma und Krankenhausaufenthalten für Menschen jeden Alters verursachen. „Diese Gemeinden sind schon zu lange durch schädliche Emissionen überlastet“, sagte Eddie Bautista, Executive Director der New York City Environmental Justice Alliance, in einer Erklärung. Die Ankündigung der MTA „signalisiert uns, dass die Behörde unseren Ruf nach einer sauberen Busflotte gehört hat. Wir freuen uns über die Zusage der MTA, keine Emissionen zu verursachen und begrüßen ihre Bemühungen.“
insideclimatenews.orgmta.info (PDF)

0 Kommentare

zu „New York City will komplette Busflotte elektrifizieren“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch