Norwegen: Elektro-Fähre für 400 Passagiere geht in Betrieb

future-of-the-fjords-elektro-faehre-e-ferry

In Norwegen geht in diesem Monat die „Future of the Fjords” in Betrieb. Die 42 Meter lange und 15 Meter breite Elektro-Fähre mit einem Rumpf aus Kohlenstofffasern bietet Platz für nicht weniger als 400 Passagiere. 

Angetrieben wird die Fähre von zwei E-Maschinen mit jeweils einer Leistung von 450 kW. Die Energie stellt ein Batteriepaket mit einer Kapazität von 1.800 kWh bereit. Rund 16 Knoten (ca. 30 km/h) kann die Elektro-Fähre maximal erreichen. Die Reichweite wird mit 55 Kilometern angegeben.

Um den Akku wieder aufladen zu können, baut das Unternehmen The Fjords gleich die passende Docking-Station mit auf. Dieses Dock verfügt über einen Batteriespeicher mit einer Kapazität von 2.400 kWh. Innerhalb von nur 20 Minuten soll so der Akku der Fähre wieder aufgeladen werden können. Die Future of the Fjords soll pro Jahr 700 Fahrten zwischen Flåm und Gudvangen absolvieren. Während dieser Fahrten wird der Batteriespeicher wieder für den nächsten Ladevorgang geladen.

An den zu UNESCO-Welterbestätten ernannten westnorwegischen Fjorden sollen wie kürzlich berichtet spätestens 2026 nur noch Elektroschiffe verkehren dürfen. Schon vor der verabschiedeten Resolution, ist die Elektrifizierung von Fähren angesichts der häufig kurzen Wasserwege zwischen den Fjordhäfen in Norwegen ein immer wichtigeres Thema geworden. Daher ist es nur eine logische Konsequenz, dass auch The Fjords seine Fähren elektrifiziert.
futurezone.atinsideevs.combraa.no

0 Kommentare

zu „Norwegen: Elektro-Fähre für 400 Passagiere geht in Betrieb“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch