BaWü fördert Betriebskosten von Elektro- und Hybridbussen

mercedes-benz-citaro-hybrid-busse-sbb-stuttgart

Baden-Württemberg will künftig nicht nur die Anschaffung, sondern auch die Betriebskosten von Elektro- und Hybridbussen fördern. Der sogenannte „BW-e-Bus-Gutschein“ soll Unternehmen, die eine Bundesförderung erhalten, mit zusätzlich 10.000 Euro unterstützen. 

Für Unternehmen, die Unterstützung bei der E-Busförderung oder Hilfe bei der Beantwortung von Fragen benötigen, bietet das Verkehrsministerium künftig außerdem Beratungsgutscheine an. Die Inanspruchnahme einer Beratung soll ab Sommer 2018 mit 2.500 Euro bezuschusst werden.

Für die schnellsten fünf Antragsteller werde es darüber hinaus eine „Early-Bird-Prämie“ geben, kündigt das BaWü-Verkehrsministerium an. „Wir sind überzeugt, dass der Umstieg auf vollelektrische Busse bereits heute möglich ist und funktioniert. Baden-Württembergs Bus-Unternehmen sollen besonders schnell unter Strom kommen. Das erreichen wir durch eine clevere Kombination von Bundes- und Landesförderung“, so Verkehrsminister Winfried Hermann.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die neuen Fördermöglichkeiten des Bundes und des Landes für elektrisch betriebene Busse vorgestellt. Eine neuartige Landesförderung sei auch deshalb möglich, weil die Bundesregierung ihre Förderbedingungen erheblich verbessert hat. Auch künftig will das Land die bereits bestehende Förderung von 50 Prozent bei der Anschaffung von Elektro, Plug-in- und Hybridbussen weiterführen, da dies eine größere Flexibilität gegenüber der Bundesförderung biete.
busplaner.debaden-wuerttemberg.de

0 Kommentare

zu „BaWü fördert Betriebskosten von Elektro- und Hybridbussen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch