ION Energy zeigt 48V-Akkusystem für Zwei- & Dreiräder
Das Energie-Startup ION Energy stellt eine modulare und tragbare 48-V-Batterielösung für Zwei- und Dreiräder vor. Das Batteriesystem namens UDYR setzt auf NMC-Zellen von LG Chem ist laut dem Hersteller kompatibel mit den meisten elektrischen Zwei- und Dreirädern.
Somit kann das Batteriesystem von OEMs weltweit als Drop-in-Lösung genutzt werden. Neben der Entwicklung von Energiespeichersystemen will ION auch Batteriemanagement-Systeme und Softwareanwendungen an andere Batteriehersteller und OEMs lizenzieren.
Offiziell vorstellen wird sich das US-Unternehmen erstmals auf der Battery Show Europe 2018. Gegründet worden ist es von promovierten Fachleuten. Anfang des Jahres übernahm das Startup den Batteriespezialisten Freemens SAS, eine 2011 in Frankreich gegründete Firma mit viel Projekterfahrung und einem Pool von teils maßgeschneiderten Batteriemanagement-Systemen. Klienten sind nach Angaben von „Green Car Congress“ u.a. AirBus Safran, CarWatt und NTN SNR.
Das in New York ansässige Startup wird somit über eine solide Präsenz in Europa verfügen. In einer weiteren Etappe sollen nun Fertigungskapazitäten in Indien geschaffen werden, um den asiatischen Markt ins Visier zu nehmen. Neben dem Stammsitz in der US-Metropole verfügt ION über Büros in L.A., Mumbai und Grenoble.
greencarcongress.com, ionenergy.co
0 Kommentare