Kia Sportage & Ceed als 48-Volt-Diesel-Mildhybrid
Kia wird noch in diesem Jahr seinen ersten Diesel-Mildhybrid auf den Markt bringen. Premiere feiert das neue Antriebssystem namens „EcoDynamic+“ im Kompakt-SUV Kia Sportage, der ab dem dritten Quartal mit der neuen 48-Volt-Technologie erhältlich ist. 2019 folgt der Einsatz im Kia Ceed.
Zentrale Komponenten des 48-Volt-Systems von Kia sind eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie (Kapazität: 0,46 kWh), ein Mildhybrid-Startergenerator und ein Gleichspannungswandler für den Energieaustausch zwischen den beiden Bordnetzen (48V/12V).
Der Startergenerator ist über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbunden und mobilisiert eine elektrische Leistung von bis zu 10 kW. Dadurch kann der E-Motor den Verbrennungsmotor unterstützen. Wenn das Aggregat als Generator arbeitet, ermöglicht es zudem die Energierückgewinnung.
Das Diesel-Mildhybrid-System von Kia lässt sich mit Schalt- und Automatikgetrieben kombinieren und kann bei Front-, Heck- und Allradantrieben eingesetzt werden. Der Hersteller plant darüber hinaus, die 48-Volt-Hybridisierung auch für Modelle mit Benzinmotor anzubieten. Weitere Details zur Einführung der neuen Antriebstechnologie wird Kia in den kommenden Monaten bekanntgeben.
auto-medienportal.net
0 Kommentare