San Francisco will ab 2025 nur noch E-Busse anschaffen
Die San Francisco Municipal Transportation Agency (SFMTA) kündigt an, ihre über 800 Fahrzeuge starke Busflotte bis zum Jahr 2035 vollständig auf rein Batterie-elektrische Busse umzustellen. Ab 2025 will die Stadt bei Neuanschaffungen ausschließlich auf solche Busse setzen.
Die SFMTA ist Betreiber des kommunalen Verkehrsbetriebs San Francisco Municipal Railway, kurz „Muni“ – und ist in dieser Funktion für die Stadtbahnen (Muni Metro), Trolley-Busse, die historische Straßenbahn der Stadt und einen großen Teil der Buslinien verantwortlich. Zurzeit sind unter Regie von Muni 250 Trolleybusse im Einsatz. Vor einigen Jahren rangierte der Verkehrsbetrieb außerdem viele alte Dieselbusse aus und ersetzte sie durch Hybridbusse.
Geplant ist nun, im kommenden Jahr einige E-Busse zu Testzwecken anzuschaffen und sie in ganz San Francisco zu erproben. Als Herausforderung bezeichnen die Verantwortlichen u.a. die hügelige Topografie der Stadt. Im Zuge des Testlaufs sollen auch Lade- und Wartungsanforderungen analysiert werden.
Bereits mit ihren bestehenden Hybridbussen plant die SFMTA außerdem im Zuge eines Testprogramms „Grüne Zonen“ in der Stadt auszuloten. In diesen Zonen dürften die Busse dann nur elektrisch fahren, um keine Schadstoffe auszustoßen.
Anlässlich des Earth Day am 19. April dieses Jahres kündigte Bürgermeister Mark Farrell übrigens an, San Francisco bis 2050 zu einer Stadt machen zu wollen, die netto null Treibhausgasemissionen verursacht.
sfexaminer.com, sfmta.com
0 Kommentare