VDL liefert nächstes Jahr 25 E-Busse nach Schweden
VDL Bus & Coach hat eine Ausschreibung der schwedischen Stadt Umeå über 25 Elektrobusse für sich entschieden. Als Systemlieferant wird VDL sowohl die 25 Citea SLFA-180 als auch die Ladestationen beisteuern und obendrein für die Implementierung sorgen.
Die E-Busse sollen ab Juni 2019 auf den von der Transdev Sverige AB betriebenen Linien 1 und 8 im Stadtverkehr von Umeå eingesetzt werden. Sie verfügen jeweils über einen Pantografen mit 169-kWh-Batterie auf dem Dach und 48 Sitzplätze. Außerdem sind sie nach Angaben des Herstellers mit einem sogenannten „Nordic Pack“ ausgerüstet, zu dem u.a. eine zusätzliche Isolierung und eine Heizung gehören. Neben der Ladeinfrastruktur für das Busdepot liefert VDL auch doppelte 450-kW-Lader zum schnellen Zwischenladen an drei Haltestellen (Tomtebo, Umedalen und Östra Ersboda).
Für den niederländischen Hersteller ist es der bisher größte Elektrobus-Auftrag aus Schweden. Erst vor wenigen Tagen vergab auch Nachbar Norwegen – konkret das Unternehmen Unibuss aus Oslo – einen Auftrag über 40 Elektrobusse an VDL. Dabei geht es im Detail um 30 Citea SLFA-180 Electric und 10 Citea SLF-120 Electric, die ab Frühjahr 2019 in und um Oslo fahren werden.
vdlbuscoach.com
0 Kommentare