Uber will Flugtaxis in Paris erforschen

uber-flugzeug-concept-2018

Der Fahrtenvermittler Uber treibt die Entwicklung von elektrischen Flugtaxis mit der Ankündigung seines ersten Forschungs- und Entwicklungszentrums außerhalb von Nordamerika voran, das im Herbst dieses Jahres in Paris eröffnen soll. 

Hierfür hat Uber eine fünfjährige Forschungspartnerschaft mit der École Polytechnique geschlossen. 20 Millionen Euro will Uber in diesem Zeitraum in das Advanced Technologies Center Paris (ATCP) pumpen.

Die Forschung wird sich auf die Bereiche Luftraum-Management, Autonomie, Echtzeitkommunikationsnetzwerke, Energiespeicher und Ladesysteme konzentrieren. Auf seiner Elevate-Konferenz hatte der Fahrtenvermittler kürzlich ein Referenzkonzept für Hersteller seiner künftigen Elektro-Fluggeräte vorgestellt, die Uber ab 2023 in regulären Lufttaxi-Services einsetzen will.

Uber will mit seinem 2016 gestarteten Projekt namens Elevate bekanntlich ein urbanes Beförderungsnetz aus elektrisch angetriebenen Fluggeräten aufbauen und plant, in Los Angeles, Dallas und Dubai ab 2020 erste Testflüge zu absolvieren. Drei Jahre später soll der Dienst nach Plan des Unternehmens seinen kommerziellen Betrieb aufnehmen. Dabei sollen Fluggeräte verschiedener Hersteller auf der Uber-Plattform vermittelt werden.
automobilwoche.de, wired.de, uber.com

0 Kommentare

zu „Uber will Flugtaxis in Paris erforschen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch